Unternehmensbewertung

Bewertungsanlässe

Den „wahren“ Wert eines Unternehmens zu bestimmen, gehört zu den schwierigsten Aufgaben der Betriebswirtschaftslehre. Abhängig vom Bewertungsanlass und den an der Bewertung interessierten Parteien sind unterschiedliche Auffassungen über die Höhe des Unternehmenswerts alles andere als ungewöhnlich. Vor allem im Rahmen von „Squeeze-out“-Verfahren/Spruchverfahren sowie bei Unternehmenskäufen und Unternehmenszusammenschlüssen differieren die Wertvorstellungen der beteiligten Parteien oft erheblich.

Wir helfen Ihnen zudem bei der Unternehmensnachfolge oder der Veräußerung von Unternehmensanteilen, indem wir auch für sog. kleine und mittlere Unternehmen bzw. mittelständische Unternehmen Unternehmensbewertungen erstellen.

Unternehmensbewertung nach IDW S1

Wir verfügen über langjährige Erfahrung auf dem weitreichenden Gebiet der Unternehmensbewertung (IDW S1) und haben Gutachten zur Unternehmensbewertung sowohl in der Funktion als Parteigutachter als auch als gerichtlich bestellter Gutachter erarbeitet.

Unabhängigkeit, Gründlichkeit und Professionalität sind für uns unabdingbare Voraussetzungen bei unserer Gutachtenerstellung.

Gerne können Sie uns unverbindlich kontaktieren. Selbstverständlich behandeln wir Ihr Anliegen diskret und vertraulich.